kurzinfo | fotografische langzeitbeobachtung schlieren 2005 – 2020

Fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren 2005–2020
Ein Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule der Künste/IFCAR

Projektleitung: Meret Wandeler, Ulrich Görlich

Das Projekt dokumentierte während 15 Jahren die Stadtentwicklung von Schlieren, einer Agglomerationsgemeinde westlich von Zürich. An 63 Standorten im gesamten Stadtraum wurden Übersichtsaufnahmen alle zwei Jahre unter identischen Aufnahmebedingungen wiederfotografiert. Thematische Serien von Detailaufnahmen wurden alle fünf Jahre fotografiert. Standpunkte befinden sich im Zentrum sowie in den ehemaligen Industriegebieten, in denen grosse Neubauprojekte realisiert wurden. Parallel dazu beobachtet das Projekt die diskreten Veränderungen in Wohngebieten und Grünräumen.

Die Fotografische Langzeitbeobachtung bildet ein neues Instrument für das Monitoring räumlicher Veränderung. Ergebnis ist eine für die Schweiz einmalige Dokumentation des räumlichen Wandels einer gesamten Gemeinde. Diese zeigt wesentliche Fragestellungen der Raumentwicklung anhand konkreter Orte und trägt zur Sensibilisierung für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung bei.

Eine umfassende Schlussauswertung der Stadtentwicklung Schlierens wird in der Buchpublikation «Stadtwerdung im Zeitraffer» veröffentlicht, die 2023 bei Scheidegger & Spiess, Zürich erscheint.

www.scheidegger-spiess.ch