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Standort 0408 | Zentrum, Badenerstrasse, Blick nach Norden auf den Bahnhof
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Vordergrund:
5-streifige Badenerstr. als Barriere im Stadtgefüge.
Links:
Unbebautes Grundstück Parzelle 7978 (Insel innerhalb der Ringstrasse, Wiese mit Baumbestand).
Mitte:
Geländer der Brücke für Fussgängerunterführung, dahinter Fussweg zur Unterführung unter Badenerstr. (heutiger Hauptweg Zentrum – Bahnhof). In Verlängerung Fussweg, Imbissbude und Bushaltestellen an der Ringstr.
Hintergrund Mitte:Bahnhofsgebäude
Rechts:
Bauten Bahnhofstr.
Stadt Schlieren, Fincasa: Eigentümer des Landes im Zentrum
Jost AG: Eigentümerin Bahnhofstrasse 9
Kanton Zürich: Eigentümer Badenerstrasse
Verkehr, Strassenraum: Östliches Ende des Stadtplatzes mit ebenerdiger Verbindung zum Bahnhof, optische und funktionale Verbindung zum Bahnhof; urbaner, grosszügiger Platz. Unbebaute Parzellen teils Vorplatz von geplantem Stadtsaal, teils als grüne Parkanlage (Teil des Stadtparks). Entwicklung erwartet bis ca. 2010.
Das bestehende Geschäftszentrum befindet sich entlang der Uitikonerstrasse von der Badenerstrasse bis zur Salmenkreuzung. Der Bereich zwischen Badenerstrasse und Bahnhof ist nur geringfügig entlang der Bahnhofstrasse ausgeprägt. Die Verbindungen über die Badener- und Zürcherstrasse hinweg funktionieren sehr schlecht. Ein funktionaler Zusammenhang der Teilräume besteht nicht. Der alte Dorfkern mit Park ist durch eine Lärmschutzwand entlang der Badenerstrasse nach Norden hin abgeriegelt. Die Hauptfusswegverbindung verläuft nicht durch die Bahnhofstrasse, sondern parallel dazu mit einer Unterführung unter der Badenerstrasse. In Richtung Westen (Bachstrasse) befinden sich, 100 m vom Bahnhof entfernt, ausgedehnte unbebaute oder unternutzte Grundstücke. Innerhalb der Insel, die durch die Ringstrasse und Badenerstrasse gebildet wird, befinden sich ausgedehnte, weitgehend ungestaltete Grünflächen sowie ein altes Wohn- und Geschäftshaus (Bahnhofstrasse 3) mit einem Restaurant (Himi).
Das Zentrum um die Bahnhofstrasse hat vordringlichen Entwicklungsbedarf und stellt die Verbindung zwischen bestehendem Zentrum und Bahnhof dar. Hauptentwicklungsraum sind der zukünftige Stadtplatz und die Bahnhofstrasse. Das Zentrum Bahnhofstrasse soll als Ergänzung des bestehenden Zentrums entwickelt werden. Zusätzliche Verkaufsflächen, neue kulturelle und freizeitorientierte Nutzungen sowie in geringem Mass auch öffentliche Einrichtungen sollen den Schwerpunkt bilden. Entwicklungen entsprechend der Zielsetzung: Das bestehende Stadtzentrum in Richtung Bahnhof erweitern, das alte Dorfzentrum besser mit dem Bahnhof verbinden, die historische Achse Bahnhofstrasse aufwerten, Einrichtung eines zentraler ÖV-Knotens in Ergänzung zum Umsteigepunkt auf der SBB-Brücke im Bereich des geplanten Stadtplatzes. Dieser bildet einen Impulsgeber für das Quartier zwischen Zürcherstrasse und Bahnhof. Durch eine entsprechende Ausgestaltung der Haltestelle sowie der Strassenräume (Bahnhofstrasse, Zürcher- und Badenerstrasse) ist die Zugänglichkeit sowohl vom Bahnhof als auch vom Stadtzentrum zu gewährleisten.
Wird das Konzept gemäss dem 2004 durchgeführten Studienauftrag realisiert? Besteht in einer so „zürichnahen“ Stadtgemeinde überhaupt ein zusätzliches Zentrumspotential? Entsteht so etwas wie Urbanität? Investieren Dritte? Investiert die Stadt in den geplanten Stadtsaal? Kommt die Stadtbahn? Wird die Strasse verlegt? Was passiert mit dem Bestand, bleibt der Brunnen und der Baum auf der Verkehrsinsel? Werden die Häuser am Stummel der Bahnhofstrasse abgerissen? Wie lange steht die Kebab-Bude an der Ringstrasse? Was geschieht mit den Brachen? Was passiert mit dem Fussweg vom Bahnhof ins Zentrum inkl. Unterführung unter der Badener Strasse? Was für einen Charakter hat die Bahnhofstrasse zukünftig? Sind die verbliebenen Bauernhäuser zukünftig Teil des Dorfparks?