Standort 0121 | Rietbach, Unbebaute Parzelle 9098, Blick nach Nordosten

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Bildbeschreibung 2005
Bestand

Links:
Vordergrund: Brückengeländer der SBB-Brücke mit Ausbuchtung für Bushaltestelle „Bahnhof Schlieren“. Hintergrund: Unbebaute Parzelle 7505, (MAN-Areal), dahinter grünes Wohnquartier Zelgli und noch weiter Wohnlagen von Oberengstringen jenseits der Limmat.

Mitte:
Unbebaute Parzelle 9098 (Geisslipark), zum Grossteil derzeit landwirtschaftlich genutzt, im östlichen Bereich temporärer Parkplatz der Sony AG.

Rechts:
Hintergrund: Gewerbegebiet Rütistrasse mit vorgelagerten Parkplätzen des Geschäftshauses Rütistr. 12-18.

Akteure

Kanton Zürich: Eigentümerin der Brücke bzw. Engstringerstrasse
Stadt Zürich: Eigentümerin der Parzelle 9098 (Geisslipark)
Privater Investor: Eigentümer der Parzelle 7505 (MAN-Areal)

Erwartete Entwicklung

Grundsätzlich hat das Gebiet aufgrund der Nähe zum Bahnhof ein grosses Potential in Richtung hochverdichtete Mischzone. Das Stadtentwicklungskonzept weist für den Bereich entsprechend Mischgebiete aus. Bisher konnte der Bereich nicht von seiner Lagegunst profitieren, auch weil der Zentrumsbereich auf der Südseite der Bahn unterentwickelt ist. So besteht beiderseits des Bahnhofs ein Vakuum. Mit der Zentrumsplanung südlich des Bahnhofs und der Aufwertung des Bahnhofsumfeldes kann auch ein Impuls nördlich der Bahn erwartet werden. Der Zeitpunkt ist offen und hängt auch von der allgemeinen Entwicklung des Büroflächenmarktes ab.

Rietbach
Ausgangssituation

Beim Areal Rietbach handelt es sich um ein ca. 30 ha grosses Areal zwischen Bernstrasse und Bahnlinie. Das Areal wird überwiegend industriell/gewerblich genutzt. Im Areal siedelte sich schon im Jahre 1868 der erste Industriebetrieb Schlierens, die Leimfabrik Geistlich, an. Weitere Betriebe folgten nach der Jahrhundertwende, wobei viele Areale bis heute unbebaut geblieben sind. Heute sind einzig die Firmen Geistlich und Schlatter (Schweisstechnik) von der alten industriellen Nutzung übrig geblieben. Im Gebiet dominieren heute Dienstleistungsbetriebe und Büronutzungen. Daneben gibt es einige Brachen oder temporäre Nutzungen. Die Flächen zwischen Brandstrasse und Bahnareal sind derzeit als Industriezone eingezont.

Ziele

Zur Sicherung und Entwicklung des Standortes Schlieren ist die Profilierung und Entwicklung der Einzelgebiete in Zusammenarbeit mit der Standort- und Wirtschaftsförderung und den Eigentümern weiter voranzutreiben. Die Ansiedlung von zukunftsorientierten Organisationen (Clusterbildung), die ein Ansteigen des Steueraufkommens erwarten lassen, stellt ein Hauptanliegen der Stadt Schlieren dar. Denkbar sind aber auch Szenarien, die zunächst auf eine Umnutzung/Zwischennutzung der bestehenden Industrieareale oder leerstehenden Bürogebäude hinauslaufen. Initialprojekte könnten aus dem Umfeld Kunst/Kultur/Freizeit/Nachtleben kommen, die den Ruf und das Image des Gebietes verändern würden. Aufgrund der schleppenden Nachfrage im Büro- und Dienstleistungssektor ist eine Entwicklung ähnlich wie im Industriequartier Zürich West denkbar. Ansonsten steht die Verdichtung und Qualifizierung der bestehenden Areale im Vordergrund. Bei entsprechendem Imagewandel können Teile der Reserven der Industriezone und Flächen des Zentrums Nord zu Mischgebieten umgezont werden. Die Festlegung eines Wohnanteils zwischen 20-50% ist zu prüfen. Auch hier gilt, dass eine Wohnentwicklung nur in einem ansprechenden Wohnumfeld Sinn macht. Denkbar sind auch vertikale Mischungen zwischen Wohnen und Gewerbe. Für die Brandstrasse läuft aktuell die Promotion einer „Automeile“. Für das Färbiareal liegen bereits Konzepte zur Mischnutzung vor und auch für das Geistlich-Areal / Tennishalle sowie für das Zentrum Nord sollten mittelfristig eine Mischnutzung angestrebt werden.

Fragestellungen

Gibt es massgebliche Investitionen in diesen Räumen? Bleiben sie lange Brachen und wachsen zu oder werden sie wieder von temporären Nutzungen oder Zwischennutzungen in Anspruch genommen (Färbiareal)? In welche Richtung entwickelt sich das Gebiet? Wie ändert sich das Image des Gebietes? Ist die Industriezone Rietbach das zukünftige Zürich West? Gibt es Umnutzungen im Bestand oder Abriss bzw. Neubau? Welche Firmen siedeln sich an? In wie weit findet eine zunehmende Nutzungsdurchmischung statt? Entstehen neue Mischgebiete und mit welchem Wohnanteil? Welcher Stadtraum entsteht und wie wird er genutzt?