Standort 0112 | Zentrum, Badenerstrasse, Blick nach Osten und Zentrum

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Bildbeschreibung 2005
Bestand

Links:
Altes Bauernhaus, Badenerstr. 12, Eingang unterhalb des Strassenniveaus, Höhensprung gesichert mit Geländer. Dahinter Einmündung Ringstrasse mit Überkopf-Schildern und grüner Verkehrsinsel, Ringstrasse mit Baumbestand.

Mitte:
Badenerstr. mit 2 und 3 Fahrspuren in jede Richtung, Mittelstreifen, Beleuchtung und Überkopf-Schilder. Signalisierter Übergang Verbindung Ringstrasse - Stadtpark.
Hintergrund Mitte: Haus Linde Wohnhochhaus mit EG-Nutzung (Restaurant, Laden) Zürcherstr. 2; Wohn- und Geschäftshaus Zürcherstr. 4; Einkaufszentrum Lilie Zürcherstr. 6, Erdgeschoss Einkaufsnutzung oberhalb Büros.

Rechts:
Wohnhaus Herrenwiesenstr. 1 mit Restaurant „Eduardo“ sowie Wohnhäuser Badenerstr. 46-60.

Akteure

Stadt Schlieren: Eigentümerin Parzelle Storchenstr.
Firma Züblin: Eigentümerin Parzelle 9116
Verschiedene private Eigentümer: Parzellen Geissweid, Wohnbau Badenerstr. 33

Erwartete Entwicklung

Kurzfristig bis 2008: Bau Wendeanlage Storchenstr. gemäss Quartierplan. Mittelfristig bis ca. 2015: Bebauung der Parzelle Züblin mit überwiegend Wohnungsbau mit integriertem Park gemäss Rahmenplan Schlieren West 2005 unter Beibehaltung der Bauten Herrenwiesenstr. 1 und Badenerstr. 46-60. Langfristig ab 2015: Abriss der Bestandsbauten und Neubebauung mit neuer Grundstückszuteilung und direkter Verbindung zum Kesslerplatz.

Zentrum
Ausgangssituation

Das bestehende Geschäftszentrum befindet sich entlang der Uitikonerstrasse von der Badenerstrasse bis zur Salmenkreuzung. Der Bereich zwischen Badenerstrasse und Bahnhof ist nur geringfügig entlang der Bahnhofstrasse ausgeprägt. Die Verbindungen über die Badener- und Zürcherstrasse hinweg funktionieren sehr schlecht. Ein funktionaler Zusammenhang der Teilräume besteht nicht. Der alte Dorfkern mit Park ist durch eine Lärmschutzwand entlang der Badenerstrasse nach Norden hin abgeriegelt. Die Hauptfusswegverbindung verläuft nicht durch die Bahnhofstrasse, sondern parallel dazu mit einer Unterführung unter der Badenerstrasse. In Richtung Westen (Bachstrasse) befinden sich, 100 m vom Bahnhof entfernt, ausgedehnte unbebaute oder unternutzte Grundstücke. Innerhalb der Insel, die durch die Ringstrasse und Badenerstrasse gebildet wird, befinden sich ausgedehnte, weitgehend ungestaltete Grünflächen sowie ein altes Wohn- und Geschäftshaus (Bahnhofstrasse 3) mit einem Restaurant (Himi).

Ziele

Das Zentrum um die Bahnhofstrasse hat vordringlichen Entwicklungsbedarf und stellt die Verbindung zwischen bestehendem Zentrum und Bahnhof dar. Hauptentwicklungsraum sind der zukünftige Stadtplatz und die Bahnhofstrasse. Das Zentrum Bahnhofstrasse soll als Ergänzung des bestehenden Zentrums entwickelt werden. Zusätzliche Verkaufsflächen, neue kulturelle und freizeitorientierte Nutzungen sowie in geringem Mass auch öffentliche Einrichtungen sollen den Schwerpunkt bilden. Entwicklungen entsprechend der Zielsetzung: Das bestehende Stadtzentrum in Richtung Bahnhof erweitern, das alte Dorfzentrum besser mit dem Bahnhof verbinden, die historische Achse Bahnhofstrasse aufwerten, Einrichtung eines zentraler ÖV-Knotens in Ergänzung zum Umsteigepunkt auf der SBB-Brücke im Bereich des geplanten Stadtplatzes. Dieser bildet einen Impulsgeber für das Quartier zwischen Zürcherstrasse und Bahnhof. Durch eine entsprechende Ausgestaltung der Haltestelle sowie der Strassenräume (Bahnhofstrasse, Zürcher- und Badenerstrasse) ist die Zugänglichkeit sowohl vom Bahnhof als auch vom Stadtzentrum zu gewährleisten.

Fragestellungen

Wird das Konzept gemäss dem 2004 durchgeführten Studienauftrag realisiert? Besteht in einer so „zürichnahen“ Stadtgemeinde überhaupt ein zusätzliches Zentrumspotential? Entsteht so etwas wie Urbanität? Investieren Dritte? Investiert die Stadt in den geplanten Stadtsaal? Kommt die Stadtbahn? Wird die Strasse verlegt? Was passiert mit dem Bestand, bleibt der Brunnen und der Baum auf der Verkehrsinsel? Werden die Häuser am Stummel der Bahnhofstrasse abgerissen? Wie lange steht die Kebab-Bude an der Ringstrasse? Was geschieht mit den Brachen? Was passiert mit dem Fussweg vom Bahnhof ins Zentrum inkl. Unterführung unter der Badener Strasse? Was für einen Charakter hat die Bahnhofstrasse zukünftig? Sind die verbliebenen Bauernhäuser zukünftig Teil des Dorfparks?